Menu Schließen

Im Gulag der Frauen – in Berlin gekidnappt, nach Sibirien verschleppt und Workuta überlebt

Unsere nächste Veranstaltung wird am Donnerstag, 27. Oktober 2005, 19.30 Uhr wieder in der Aula der Alten Kantonsschule Aarau sein. In diesem Monat jährt sich zum 50. Mal die Rückkehr der letzten 10.000 deutschen Kriegsgefangenen aus sowjetischen Lagern. Für unzählige Familien bedeutete sie die Freude des Wiedersehens nach jahrzehntelanger Trennung oder die endgültige Gewissheit vom Tod des Mannes, Bruders oder Sohnes. Wie sehr das Thema damals die Öffentlichkeit beschäftigte, läßt sich daran ablesen, dass in der Erinnerung der Zeitgenossen der damalige Verhandlungserfolg Adenauers in Moskau bis heute als seine grösste politische Leistung gilt. Den Referenten werden wir noch bekanntgeben.