Menu Schließen

Albanien im Schatten der Balkankrise

In letzter Zeit ist in den Medien immer wieder von zunehmender Ausländerkriminalität die Rede. Ein grösserer Anteil der Delinquenten kommt aus Albanien. Über Land und Leute weiss man gemeinhin wenig. Die Diskussion kreist meist um das Vorgehen der Polizei. Präventive Massnahmen werden allenfalls als guter Rat ohne konkrete Vorschläge ins Spiel gebracht. 

Der pensionierte Zürcher Gefängnispfarrer Patrice de Mestral ist einer der ganz wenigen, wenn nicht der einzige, der sich dieser Problematik angenommen hat. Mit einer Vielzahl  von Projekten versucht er, den aus der Schweiz weggewiesenen albanischen Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Albanien zu einer Ausbildung und damit zu einer Alternative zu verhelfen.

Wir freuen uns, dass Herr de Mestral am Dienstag (nicht Donnerstag!), 29. Oktober 2002, um 19.30 Uhr in der Aula der Alten Kantonsschule im Forum für Zeit-Zeugen. Gegen Gleichgütligkeit und Vergessenzu Gast sein wird.